Umwelt

Klimaschutz durch Recycling:

Unternehmen tragen Verantwortung für die Welt von morgen – durch nachhaltiges Wirtschaften und einen besonnenen Umgang mit Ressourcen. Neben einem aktiven Umweltschutz gibt es jedoch viele andere gute Gründe, Umweltaspekte vorausschauend und systematisch in die unternehmerischen Entscheidungen einzubeziehen.

Durch die Recycling Aktivitäten der Westarp Gruppe werden natürliche Ressourcen geschont:
Im Jahr 2018 wurden 1,14 Millionen Tonnen Primärressourcen eingespart und somit nicht der Umwelt entnommen. Gleichzeitig wurden rund 157.000 Tonnen Treibhausgase vermieden.

Der von uns benötigte Strom wird mindestens zu 55% aus erneuerbaren Energien gewonnen (grüner Strom) und in allen Bereichen sparsam verbraucht. Wir betreiben ausschließlich energieeffiziente Generatoren in Verbindung mit neuester Maschinentechnik, unter Anderem 11 E-Bagger.
In allen Hallen und Gebäuden werden LED - Leuchtmittel verwendet.
Unsere E-Fahrzeuge können an drei eigenen E-Tankstellen geladen werden.

Durch die Teilnahme am „Umweltpakt Bayern“ haben wir uns freiwillig zum nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet.

Wir betreiben eigene Anlagen zur Hackschnitzelproduktion aus Altholz zum Heizen. Unsere Transporte finden
vorrangig mit Schiff und Bahn statt um den LKW Verkehr zu reduzieren.

Zusätzlich beliefern wir nur E-Stahlwerke um zu verhindern, dass die von uns gelieferten Rohstoffe in
umweltschädlichen Hochöfen weiterverarbeitet werden.

Der Westarp Ökopark steht komplett auf Recyclingmaterial.
Dieses findet zu 80% auch in unserer Recycling-Beton Herstellung Verwendung.

Grundlage der Tätigkeiten aller Mitarbeiter ist der Schutz der Umwelt.

Unsere Mitarbeiter werden fortlaufend in umweltrelevante Aspekte eingewiesen.

Gerne beraten wir auch unsere Kunden in umweltrelevanten Themen und erarbeiten
gemeinsam Lösungen.

Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 unterstreicht unsere
Verantwortung, stets umweltorientiert zu handeln.

Soziale Verantwortung:

Seit unserer Gründung sind wir entschlossen, nicht nur für unsere Geschäftspartner und Mitarbeiter, sondern auch für kommende Generationen Werte zu schaffen. Diese Sichtweise hat unser Verhalten nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht geprägt. Wir übernehmen diese Verantwortung gerne mit Ehrgeiz und Ernsthaftigkeit und pflegen ein Betriebsumfeld, in dem sich jeder sicher, willkommen und respektiert fühlt; ein Ort, an dem persönliches Wachstum gefördert wird. Unser Ziel ist, Benachteiligungen aus Gründen der nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.